Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Baulicher Unterhalt 2016/17

Sanierung Uferanriss Heimberg

Ausgangslage

Im Frühjahr 2016 wurde im Rahmen einer ordentlichen Inspektion der Aareufer ein 10 m langer Anriss entlang der Aare in Heimberg festgestellt.  
An der ordentlichen Inspektion im Herbst 2016 wurde festgestellt, dass sich der Anriss infolge der hohen Sommerabflüsse der Aare auf knapp 60 m vergrössert hat.
Der Uferweg Seite Heimberg war intakt aber bei weiterer Ufererosion gefährdet. Es bestand Handlungsbedarf.

Massnahmen

Zur Sanierung des Uferanrisses und Unterbindung der weiteren Ausdehnung des Anrisses wurde das Ufer entlang von 60 m mit Blocksteinen gesichert. Über dem Blocksatz wurde der Hang mittels Holzkasten gesichert.

Pläne

Situation (PDF, 681 KB, 1 Seite)

 

Fotodokumentation Schadstelle (PDF, 2 MB, 2 Seiten)

Bau des Holzkastens

Bild vergrössern Bau des Holzkastens

Ufersanierung fertiggestellt

Bild vergrössern Ufersanierung fertiggestellt


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.aare.bve.be.ch/aare_bve/de/index/gewaesserunterhalt/gewaesserunterhalt/baulicher-unterhalt-2016-17.html